• Enforce Tac: Erfolgreicher Auftakt ins Messejahr 2025

  • Mit dem Besuch der Enforce Tac 2025 starteten Hexonia und NFM erfolgreich in das Messejahr 2025. Auf unserem Messestand 430 in Halle 7 konnten wir einem internationalen Fachpublikum verschiedene Highlights aus unseren vier Produktbereichen vorstellen:

     

     

     

    Schutzwestensystem „THOR Dreadnought“ – 360-Grad Schutzkonzept

     

    Das Schutzwestensystem THOR Dreadnought wurde speziell für die Anforderungen von Spezialeinsatzkommandos entwickelt. Mit einem 360-Grad Schutzkonzept mit weich- und hartballistischen Schutzelementen über den gesamten Torso und die Flanken schützt das System alle lebenswichtigen Organe und gibt optimale Bewegungsfreiheit.

     

    Das System bietet Schutz gegen kurzzeitig auftretende Flammen sowie Handfeuerwaffen und Langwaffen entsprechend den Schutzklassen SK1, VPAM 6 und VPAM 7. Die Schutzfläche rund um den Torso kann je nach Anforderung auch entsprechend den Schutzklassen VPAM 9 oder NIJ Level IV bestückt werden. Das System ist durch hartballistische Schutzelemente für Oberarme, Oberschenkel, Abdomen und Unterleib erweiterbar.

     

    „Unser neues Schutzwestensystem THOR Dreadnought zeichnet sich vor allem durch die Kombination aus großer Schutzfläche bei sehr gutem Tragekomfort aus. Dies ist uns unter anderem gelungen durch eine besondere Geometrie der VPAM 6-Platten für die seitliche Schutzfläche und die Arme sowie eine intelligente Überlappung weich- und hartballistischer Elemente. Darüber hinaus haben wir hochleistungsfähige Materialien und Fertigungstechnologien verwendet, durch die wir ein besonders niedriges Flächengewicht erzielen konnten“, erklärt Thomas Brahm, Sales Director Hexonia GmbH.

     

     

     

    Helmsystem TRIVIUM – Hohes Schutzniveau, Komfort und stabiler Sitz

     

    Unser Helmsystem TRIVIUM, das wir seit 2023 an das Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr liefern, wurde entwickelt, um die Anforderungen an ein Höchstmaß an Schutz zu erfüllen, ohne dabei auf Komfort und Beweglichkeit zu verzichten. Mehrere funktionale Schnittstellen an der Helmschale, wie beispielsweise die seitlichen Schienen oder eine Aufnahme für Nachtsichtgeräte bieten ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit für unterschiedliche Anforderungen im Einsatz.

     

    Der auf Komfort und einen stabilen Sitz ausgelegte Helm verfügt über eine frei konfigurierbare Inneneinrichtung, um die individuellen Bedürfnisse des Nutzers zu berücksichtigen. Dadurch kann der Tragekomfort wahlweise durch ein Tragenetz oder verschieden starke Polster gesteigert werden. Die Konstruktion des Kopfbandes stellt einen festen Sitz sicher, zudem ermöglicht das mit Handschuhen bedienbare Stellrad am Kopfband ein schnelles An- und Ablegen des Gefechtshelmes.

     

     

     

    DOKS erstmalig auf großer internationaler Bühne präsentiert

     

    Das Defence Operational Clothing System DOKS haben wir auf der Enforce Tac erstmalig einem breiten internationalen Publikum präsentiert. Neben seiner Funktionalität überzeugt das modulare Bekleidungssystem vor allem durch seine hervorragende Passform für verschiedene Köperformen und einen hohen Tragekomfort.

     

    Siehe dazu auch:

     

     

     

    Außergewöhnlich komfortabel – unsere Ballistische Unterwäsche

     

    „Das Besondere an unserer ballistischen Unterwäsche ist, dass man sie nicht offensichtlich als solche erkennt. Sie ist weich, liegt eng am Körper und ist sehr angenehm auf der Haut zu tragen. Bei einem so bequemen Kleidungsstück erwartet man nicht, dass es Leben retten kann“ “, so erklärt es Hexonia Produktentwicklerin Eva Goral.

     

    Die Ballistische Unterwäsche verhindert, dass kleinste Fragmente, die bei Explosionen aufgewirbelt werden, in die Haut eindringen. Die hohe ballistische Halteleistung und das komfortable Tragegefühl erzielen wir zum einen durch einen besonderen Materialmix und zum anderen durch die nahezu nahtlose Herstellung im Seamless-Verfahren: Der Verzicht auf Nähte minimiert nicht nur Hautreizungen, sondern erhöht auch den Explosionsschutz, da Nähte oftmals die schwächsten Punkte in einem Schutzsystem sind.

     

    Weitere Infos: Unterwäsche – Hexonia GmbH

     

  • DOKS – einjährige Partnerschaft von Hexonia und COMMIT

  • Vor genau einem Jahr unterzeichnete Hexonia mit dem Defence Operational Clothing System, kurz DOKS, einen der größten Aufträge für militärische Bekleidung in Europa.

     

    Aktuell befindet sich das DOKS Projekt in der Verifizierungsphase. In dieser testen verschiedene Einheiten der niederländischen Armee, darunter das Heer, die Marine und die Militärpolizei, sowie die belgische Marine das Bekleidungssystem in verschiedenen Dimensionen: Die Erprobung umfasst neben Feldtests in verschiedenen Klimazonen auch Tests in kontrollierter Umgebung, u.a. einen Größentest und einen Test, bei dem das Erscheinungsbild der Armee bewertet wird. Das COMMIT (Commando Materieel en IT des niederländischen Ministeriums für Verteidigung) begleitet die Tests wissenschaftlich, u.a. durch Befragung der Soldaten, um Erkenntnisse für die optimale Gestaltung des Bekleidungssystems zu gewinnen. Nach Auswertung der Testergebnisse soll im Sommer das finale Design des Bekleidungssystems festgelegt werden.

     

    Hexonia stockt Kapazitäten auf und ist mit Projektverlauf im Plan

    Hexonia lieferte bis Dezember die Bekleidung an das COMMIT, somit konnte die Testphase pünktlich beginnen. „Die termingerechte Bereitstellung der Verifizierungssets war für uns im Projekt der wichtigste Meilenstein im vergangenen Jahr. Zeitgleich ist es uns gelungen, das Projekt auf ein solides Fundament zu stellen und Prozesse und Maßnahmen von Beginn an sorgfältig zu planen und zu dokumentieren – eine besondere Herausforderung bei einem Projekt in dieser Größenordnung. Erfreulicherweise konnten wir unser Team bereits hervorragend erweitern und sind weiterhin dabei, unsere Personal- und Produktionskapazitäten aufzustocken“, erläutert Sabine Albert Geschäftsführerin der Hexonia GmbH. Im Sommer soll bei Hexonia die Produktion beginnen. Die erste Ausgabe von Bekleidungsartikeln an die Soldaten ist für Ende erstes Halbjahr 2026 geplant.

     

    Fortschrittliche Bekleidung für die niederländischen Streitkräfte und die belgische Marine

    DOKS ist ein von der Hexonia entwickeltes modulares Bekleidungssystem, das aus über 30 verschiedenen Teilen besteht. Der modulare Aufbau des Systems ermöglicht es den Soldaten, ihre Kleidung individuell an die jeweilige Einsatzsituation anzupassen. Das System umfasst Unterwäsche, Isolationsschichten, Wetterschutz, Kampfhemden, Kampfjacken und -hosen in verschiedenen Farben und Tarnmustern sowie funktionelles Zubehör. Die Bekleidungsschichten sind im System sowohl aufeinander als auch auf die vorhandene Schutzausrüstung der Streitkräfte abgestimmt. DOKS zeichnet sich auch durch ein von Hexonia entwickeltes Größensystem mit bis zu 35 Größenabstufungen aus, das für eine optimale Passform und guten Tragekomfort sorgt.

     

    Weitere Informationen: Hexonia erhält Zuschlag für einen der größten Aufträge für militärische Bekleidung in Europa – Hexonia GmbH